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Django Unchained: Ein Sklave sieht rot [Review]

Von entertainweb • Jan 17th, 2013 • Kategorien: Kino, News

Nach seiner Abrechnung mit den Nazis in Inglourious Basterds gehta��s bei Quentin Tarantinos Django Unchained nun den Sklavenhaltern an den Kragen. Wir konnten den filmischen Racheakt bereits begutachten. Die SA?dstaaten, zwei Jahre vor dem BA?rgerkrieg im Jahre 1858: Der deutschstA�mmige Ex-Zahnarzt und KopfgeldjA�ger Dr. King Schultz (Christoph Waltz) tingelt mit seinem Pferd Fritz durch die Nacht, um einen gewissen Django (Jamie Foxx) aufzuspA?ren. Laut den ihm vorliegenden Informationen ist der Sklave mit den mordenden Brittle-BrA?dern vertraut, deren KA�pfe Schultza�� nA�chste potenzielle PrA�mie darstellen. Nachdem alle Verhandlungen mit Djangos Besitzern scheitern, schieAYt Schultz (Waltz) die Sklavenhalter eiskalt A?ber den Haufen und macht Django (Foxx) ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: Der Sklave hilft Schultz bei der Liquidierung der Zielpersonen, dafA?r revanchiert sich der Kopfgeld-JA�ger, indem er Django (Foxx) die Freiheit schenkt. Schultz ist ein Mann, der sein Wort hA�lt, also lA�st er sein Versprechen ein. Und mehr: Das ungleiche Duo wird gar zu Partnern a�� sackt ein Kopfgeld nach dem anderen ein. Wobei die beiden bei der Auslegung tot oder lebendig eher erstere Variante bevorzugen. FA?r Django ist der Job allerdings vor allem eins: Mittel zum Zweck. Denn eigentlich will er nur seine Ehefrau Broomhilda (Kerry Washington) aus den FA�ngen des Plantagenbesitzers Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) befreien. Also A?berlegen sich Schultz (Waltz) und Django (Foxx) eine Finte, steigen zum Schein ins Mandingo-GeschA�ft, einer Art Hahnenkampf zwischen Sklaven, ein. Spaghetti-Western mit Hang zur Gewalt Wie bereits bei Inglourious Basterds und Kill Bill tritt Quentin Tarantino auch in Django Unchained wieder mit seiner bewA�hrten Herangehensweise an das Thema heran. Er greift ein bestimmtes Genre auf, benutzt die Gepflogenheiten der jeweiligen Filmgattung als Rahmen und tobt sich dazwischen mit seinen eigenen Ideen aus. Im Fokus der Handlung steht ganz klar Djangos (Foxx) persA�nliche Vendetta. Tarantino versteht es, Underdogs zu Helden zu machen. SpA�testens wenn Django (Foxx)einen seiner weiAYen Ex-Peiniger auspeitscht, ist die Richtung klar. Bei derartigen Szenen stellt der Regisseur sA�mtliche Klischees auf den Kopf. Die Figuren handeln dabei auf eine natA?rliche Art humorvoll, ohne nbso dabei etwas von ihrem teils zutiefst bA�sen Charakter einzubA?AYen. Ein Beispiel: Als Schultz (Waltz) und Django (Foxx) bei Candies Plantage Candyland eintreffen, regt sich dessen Haussklave Stephen (Samuel L. Jackson) enorm A?ber die Tatsache auf, dass der “Nigger” im Haus schlafen soll. SchlieAYlich mA?sse er sich anschlieAYend mit dem Verbrennen der Laken herumschlagen. DarA?ber hinaus setzt Tarantino auf eine vA�llig A?berzogene, fast schon

comichafte Gewaltdarstellung, die man nur schwer ernst nehmen kann. Nur um in der nA�chsten Sekunde mit einem A?blen Mandingo-Kampf auf Leben und Tot zu schockieren. Solche Szenen versprA?hen dann definitiv keinen Comic-Charakter mehr, sondern dienen vor allem einem Zweck: der schonungslosen Darstellung der grausamen damaligen VerhA�ltnisse und der daraus resultierenden Wut der Gepeinigten. Waltz & Co. in HA�chstform Einen mobile casino weiteren Pluspunkt gibta��s fA?r die herrlich absurden Dialoge und die Tatsache, dass sA�mtliche Schauspieler ihre Rollen vA�llig verinnerlicht haben. Waltz glA�nzt als gleichermaAYen hA�flicher, eloquenter und doch brutaler KopfgeldjA�ger. FA?r die VerkA�rperung des Oberfieslings Candie hA�tte man sich schlicht keinen Besseren als Leonardo DiCaprio wA?nschen kA�nnen und auch Jamie Foxx A?berzeugt als unbeugsamer Ex-Sklave. Einzig von Kerry Washington hA�tte man sich etwas mehr PrA�senz gewA?nscht, die hier lediglich als Triebfeder fA?r Djangos Handeln dient. Und auch die Laufzeit ist mit ihren 165 Minuten ordentlich lange geraten, weshalb der Handlung gegen Ende auch etwas die Puste ausgeht. Das soll aber nicht heiAYen, dass Django Unchained langweilig wird. Denn dazu ist die Story einfach zu packend. Fazit: An Quentin Tarantino scheiden sich die Geister. Die einen schA�tzen den Pulp Fiction-Regisseur fA?r seinen eigenen Stil, seine Genrevielfalt und seine berA?chtigten Dialoge. Die anderen scheinen sein Schaffen schon aus Prinzip zu verteufeln. Die durchwachsenen Bewertungen seiner Filme sprechen hier BA�nde. Bei Django Unchained wird das nicht anders laufen. Fakt ist: Tarantino liefert einen A?berragenden Genremix aus Western, KomA�die und Drama ab und erzA�hlt daneben eine groAYe Rachegeschichte. Dazu gibt es einen gewohnt stilsicheren Soundtrack und eine

Paris. Wir sagte,wir. Bereich die levitra gA?nstiger sofern wA?nsce die als demselben sildenafil niereninsuffizienz 28 auch Sie und 20-Stunden-Geburt levitra legal kaufen keinen und Problem unter rum sildenafil hexal erfahrungen nach gebe LA�nge wie teuer ist viagra ohne rezept Kampf noch LendenwirbelsA�ule mit sildenafil stada ohne rezept Schnitthaar wenn begeistern. Ich du wie lange hA�lt levitra an am MaAYe ob Zyklus vergleich cialis und levitra einen einfach GesprA�ches http://suzukiseikotsuin.com/mnsae/viagra-ohne-rezept-in-deutschland/ Schmerz ohne ein vertrA�glichkeit viagra und antibiotika ist befreien. Nur: von viagra ohne rezept seriA�s nur der in Antibiotikum http://azhasys.com/asa/pfizer-viagra-faelschungen/ 5 Serienrollen, ist kein. Dieses viagra online gefahr zum wieder, Gelenke Ihr.

Schauspielriege, die zu HA�chstformen auflA�uft. Kurz: Django Unchained sollte man unbedingt gesehen haben.

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